Bäsebinner Kerwe

Termin 2011: 27.5. - 30.5.2011

*** Aktuell ***



Freitag, 27.5.2011 DJ Moest wanted

Samstag, 28.5.2011 Me & the heat



Jedes Jahr am Wochenende vor Christi Himmelfahrt findet bei uns die



Aschbacher Bäsebinner Kerwe

statt.

Auf dem idyllisch gelegenen Festplatz richten 5 Aschbacher Vereine (Freiwillige Feuerwehr Aschbach, Karnevalsverein "Die Hussmouge" Aschbach, MGV "Harmonie 1882 Aschbach, Tennisclub Aschbach und der TSV Aschbach) gemeinsam die Kerwe aus.

Das traditionelle Kerwetreiben, das Freitags mit dem Ausgraben der Kerwe und einem Umzug der Kerwejugend durchs Ort beginnt, findet seinen Höhepunkt in der Kerwepredigt am Sonntag im Festzelt und endet mit einem "tränenreichen" Abschluss am Montagabend.

Fast schon Tradition hat die Discoparty mit "DJ Moest Wanted", der seit einigen Jahren schon die Jugendlichen mit seiner Hip-Hop-Klängen und einer ausgefeilten Lightshow am Freitagabend begeistert.

Für den Samstag finden die Veranstalter mit Lanzer, Me & the heat, aber auch Coverbands aus der näheren Umgebung  jedes Jahr aufs Neue Highlights, die ein breites Publikum ansprechen.

Sonntags geht es dann eher "traditionell" zu.
Mit einem zunftigen Frühschoppen im Kerwezelt und Mittagessen für die ganze Familie startet der Sonntag.

Mit Kaffee und Kuchen im Festzelt leitet der Nachmittag auf die von allen mit Spannung erwartete Kerwepredigt über.

Der Kerweparrer (zur Zeit Peter Jäger) weiss hier allerlei Anekdoten aus dem Leben der Aschbacher Bürger zu berichten und kann sich bei allen Beiträgen der Lacher aus dem Zelt sicher sein.
Ein bunter Abend der von der Kerwejugend gestaltet wird lässt den Abend ausklingen.

Montags steht der Kerwefrühschoppen im Vordergrund.
Hier gibt es seit einigen Jahren eine feste Gruppe, die hartnäckig an einem speziell für die Gruppe bereitgestellten Tisch die ausstehende Beerdigung der Kerwe betrauert.

Zum Mittagessen gibt es Wellfleisch mit Meerrettich.
Diese Gelegenheit nutzen traditionell viele Firmen aus der näheren Umgebung.

Alles hat ein Ende und so wird am Abend unter grosser Anteilnahme der "Trauergäste" die Kerwe begraben.
Ehrensache, dass danach noch ein Leichenschmaus im Zelt stattfindet, bei dem man sich schon auf die Kerwe im kommenden Jahr freut!